Wohnen

Aufstockung Im Riet Freienstein

Das in die Jahre gekommene Mehrfamilienhaus aus den 70er Jahren verfügte über eine 2.5 und eine 4.5 Zimmer Wohnung mit grosszügien Balkonen. Im Zuge der Sanierung wurden die bestehenden Wohnungen durch minimale Eingriffe vergrössert, sowie die Anzahl und Grösse der Nasszellen den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Im bestehenden Gebäudeteil findet sich nun eine 3.5 sowie ein 4.5 Zimmer Wohnung mit grosszügigen Wohn- und Essräumen mit angrenzenden, offenen Küchen.

Die Aufstockung erfolgte durch einen Holzbau, dadurch konnte der Eingriff schnell erfolgen. Im Dachgeschoss befindet sich eine 3.5 Zimmer Wohnung mit grosszügiger Terasse. Die sitchtbare Dachschräge, sowie der atemberaubende Fernblick sind prägende Elemente der Aufstockung.

Die Aufstockung ist an der Fassade sowie auf dem Dach mit Eterniplatten verkleidet. Dadurch erscheint sie als ein Element und verbindet über die ebenfalls in Eternitplatten verkleideten Balkone Neu mit Alt.

Standort
Freienstein
Bauherrschaft
Privat
Auftragsart
Direktauftrag
Ausführung
2017-2019
Fachplanerteam
STATIK
Bona Fischer Bauingenieure AG, Winterthur.

HLKS
Eisenbart + Partner AG, Münchwilen.

ELKTRO
J. Peter-Reich AG, Effretikon.

BAUPHYSIK
Aundb Bauphysik GmbH, Winterthur.

HOLZBAUINGENIEUR
AM Holzbau & Bedachungen AG, Embrach.
Status
Abgeschlossen
Fotografie
Ivan Suta Fotografie, Zürich.