Wohnen

Umbau Bauernhaus Rudolfingen

Das Kleinbauernhaus in Rudolfingen wurde im 17. Jahrhundert erbaut und ist im Inventar der Denkmalpflege zu finden. Schützenswert sind die Tragkonstruktion, sowie die äussere Erscheinung des Gebäudes.

Die Fassade unterlief im Verlauf des Umbaus einer Auffrischung. Balken wie Füllungen wurden neu gstrichen oder verputzt, die Fenster im Hinblick auf den Denkmalschutz erhalten und renoviert.

Das Innere wurde während den 300 Nutzungsjahren beständig umgebaut, ausgebaut und erweitert. Im Zuge des Umbaus wurde im Innenraum ein Rückbau bis auf die Tragstruktur ausgeführt.

Durch Füllungsausbrüche wirken die Räume grosszügig und die historische Tragkonstruktion kommt optimal zur Geltung. Die Balken sind gefast und mit eingeschobenen, Brettern geschlossen, welche mit profilierten Deckenleisten versehen sind. Das Sichtfachwerk ist weiss gekalkt.

Standort
Rudolfingen
Bauherrschaft
Privat
Auftragsart
Direktauftrag
Ausführung
2014-2015
Fachplanerteam
STATIK
Bona Fischer Bauingenieure AG, Winterthur.

HLKS
Werner Haustechnik AG, Rheinau.

ELEKTRO
Werner Haustechnik AG, Rheinau.

BAUPHYSIK
Aundb Bauphysik GmbH, Winterthur.
Status
Abgeschlossen
Fotografie
Ivan Suta Fotografie, Zürich.