Wohnen

Umbau Haus Bernoulli Zürich

Die in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts an der Hardturmstrasse erbauten Bernoulli-Häuser sind im Inventar der Denkmal- und Gartendenkmalpflege. Aus diesem Grund wurde ein sanfter, innerer Umbau vorgenommen. Die Raumunterteilungen blieb dabei grösstenteils erhalten.

Im Erdgeschoss wurde durch die Vergrösserungen der Raumverbindungen ein grosszügiges Wohngefühl geschaffen. Nebst der neueingebauten Küche, die sich in der Materialisierung an den bestehenden Materialien orientiert, wurden die Raumoberflächen aufgefrischt.

So wurde beispielsweise der ursprüngliche Fischgrätenparkett freigelegt und ausgebessert.

Das Obergeschoss wurde um eine moderne Nasszelle erweitert. Die Materialisierung orientiert sich in diesem Raum an der zur Zeit der Erbauung der Bernoullie-Häuser typischen.

Das Dachgeschoss wurde zu einem weitläufigen Elternschlafzimmer mit viel Stauraum ausgebaut.

Standort
Zürich
Bauherrschaft
Privat
Auftragsart
Direktauftrag
Ausführung
2015-2020
Fachplanerteam
STATIK
Bona Fischer Bauingenieure AG, Winterthur.

HLKS
Feruglio AG, Rümlang.

ELEKTRO
Haupt & Studer AG, Schlieren.

BAUPHYSIK
Aundb Bauphysik GmbH, Winterthur.
Status
Abgeschlossen
Fotografie
Ivan Suta Fotografie, Zürich.